Page 25 - harris_act
P. 25

dungen oder Handlungen in jedem einzelnen Moment gewahr ist. Dieser
Aspekt wird auch als „reines Gewahrsein“ bezeichnet. In ACT lautet der
entsprechende Fachbegriff dafür Selbst als Kontext. Im Laufe Ihres Lebens
ändern sich beispielsweise Ihr Körper, Ihre Gedanken, Ihre Gefühle, Ihre
Rollen, doch das „Du“, das all dies wahrnehmen und beobachten kann,
ändert sich nie. Es bleibt während Ihres ganzen Lebens immer das gleiche
„Du“. Gegenüber unseren Klienten sprechen wir im Allgemeinen eher
vom „beobachtenden Selbst“ als vom „Selbst als Kontext“.

Werte (Wissen, worauf es ankommt)

Wie wünschen Sie sich tief in Ihrem Herzen Ihr Leben? Wofür wollen
Sie eintreten? Wie wollen Sie die kurze Zeitspanne nutzen, die Ihnen
auf diesem Planeten geschenkt ist? Welche Teile des großen Ganzen sind
Ihnen wichtig? Werte sind erwünschte Qualitäten von Handlungen. Mit
anderen Worten: Sie beschreiben, wie wir uns grundsätzlich verhalten
wollen. Werteklärung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in ein sinn-
volles Leben. In ACT wird oft von Werten als „gewählte Ausrichtung des
Lebens“ gesprochen. Wir vergleichen Werte gemeinhin mit einem Kom-
pass, da sie uns die Richtung weisen und uns auf unserer Reise leiten.

Engagiertes Handeln (Tun, was wichtig ist)

Engagiertes Handeln bedeutet wirksames, wertegeleitetes Handeln. Es ist
gut und schön, um unsere Werte zu wissen. Doch ein reiches, erfülltes
und sinnvolles Leben ist nur durch werteorientiertes Handeln zu errei-
chen. Mit anderen Worten: Wir kommen nicht weit, wenn wir nur auf
den Kompass starren. Wir müssen unsere Beine schon in die gewünsch-
te Richtung bewegen. Werteorientiertes Handeln bringt zahlreiche Ge-
danken und Gefühle mit sich – angenehme und unangenehme, schöne
und schmerzliche. Engagiertes Handeln bedeutet also, „tun, was wichtig
ist“, um im Einklang mit unseren Werten zu leben – selbst dann, wenn
es schmerzlich und unangenehm ist. Sämtliche herkömmlichen Verhal-
tensinterventionen wie Zielfestlegung, Exposition, Verhaltensaktivierung

                                                                                     27
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30