Page 6 - Empowerment in der arbeitsplatznahen Begleitung
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impuls B

Umsetzungsberatung

Hinzu kommen Kernqualitäten wie Aufgeschlossenheit, Aufmerksamkeit,
Bescheidenheit, Einfühlungsgabe, Einschätzungsvermögen, Geduld, Fein-
fühligkeit, Kreativität, Hilfsbereitschaft, Realismus, Toleranz und Zugänglichkeit.
Aber auch fundierte Kenntnisse der professionellen Kommunikation sind eine
unabdingbare Eigenschaft eines Begleiters oder eines Beraters.

Gerade bei der Kommunikation gibt es die meisten Möglichkeiten, das Vertrauen
der Menschen zu gewinnen und mit ihnen auf der Basis von Respekt und
Anerkennung an den gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Als Empfänger muss ich
in erster Linie bewusst hören, was der sendende Gesprächspartner oder die
Gesprächspartnerin mir übermitteln will. In vielen Aussagen wird nur
angedeutet, welche Ursachen zu welchem Problem führen. Die begleitende
Person muss daher in der Lage sein, sich in das Gegenüber einzufühlen und zu
ergründen, was unter der Aussage steckt. Mit der Technik der offenen
Fragestellung und des Verbalisierens kann mit dem Teilnehmenden zusammen
in eine Gesprächstiefe eingetaucht werden, die innere Knoten löst und eine
neue Betrachtungsweise zulässt.

Empathie

Empathie ist die Kunst des Einfühlens, des Verstehens. Das Gefühl des
Verstandenwerdens hat auf Menschen eine erstaunliche Wirkung. Gerade in
Stress- und Konfliktsituationen wirkt es entlastend, entkrampfend, befreiend,
sogar versöhnend – auch mit sich selbst. Wenn es uns gelingt, dieses Gefühl
durch gutes Zuhören und volle Konzentration auf seine Bedürfnisse zu
verstärken, kann sich die gesamte Qualität der Beziehung verwandeln: Aus
einem Gegeneinander wird ein – zunächst noch vorsichtiges – Miteinander.
Empathie ist ein Begriff der humanistischen Psychologie und wurde u.a. von Carl
Rogers und Reinhard Tausch in den sechziger und siebziger Jahren für die
klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie verwendet. Die vier Komponenten:

1 erkennbar zuhören,
2 mit eigenen Worten wiedergeben,
3 Kerninhalte wiedergeben und
4 emotionale Bedeutungen ansprechen

eignen sich keineswegs nur für den therapeutischen Einsatz, sondern lassen sich
problemlos auch für den kommunikativen Alltag verwenden, weil sich sie nahe
am alltäglichen Sprachgebrauch bewegen und keine spezielle
psychotherapeutische Ausbildung voraussetzen. Mit ein bisschen gutem Willen
und praktischer Übung können sie sich auch von Menschen eingesetzt werden,
die keinerlei therapeutische Ambitionen haben.

Empowerment und auch „Coaching wird oft und treffend als ein Prozess
bezeichnet, bei dem die Führungskraft einem Mitarbeitenden hilft zu lernen, wie
dieser Aufgaben und Probleme selber lösen kann“3. Schenken wir der zu

3 Tschumi 2005, S.154

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