Page 2 - Empowerment in der arbeitsplatznahen Begleitung
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impuls B
Umsetzungsberatung
Inhaltsübersicht
Einleitung .........................................................................................................................3
Arbeitsplatznahe Begleitung.............................................................................................4
Die Voraussetzungen........................................................................................................4
Was braucht es für ein gelebtes Empowerment...............................................................4
Kraft und Aufrichtigkeit ....................................................................................................4
Selbstkompetenz und Kommunikationsfähigkeit ..............................................................5
Empathie ..........................................................................................................................6
Von der Innen- und der Aussenmelodie...........................................................................7
Empowerment baut auf Vertrauen auf.............................................................................8
Finde deinen eigenen Schwung........................................................................................9
Sicherheit ist die Basis für Vertrauen .............................................................................10
Wie schaffen wir Sicherheit und Vertrauen? ..................................................................12
Eigene Stärken erkennen ...............................................................................................13
Empowerment auf der Handlungsebene ........................................................................15
Definition Authentizität...................................................................................................18
Die Voraussetzung für die Einführung der arbeitsplatznahen Begleitung wurde
uns geben, als wir mit „alten Mustern“ konsequent aufräumen konnten. Als
Grundlage dafür kann der Kaizen1 - Ansatz angesehen werden. Kaizen würde
übersetzt die Chance zum Guten bedeuten. Es bezeichnet für sich allein nur die
Verbesserung, das heißt, dass der gegenwärtige Zustand als solcher akzeptiert
und er nach einer Analyse modifiziert fortgeschrieben wird. Das japanische Wort
Kaizen, das sich aus den beiden Kanji-Zeichen Kai (ändern) und Zen (Güte)
zusammensetzt, bedeutet das Streben nach ständiger, systematischer und
schrittweiser Verbesserung.
Kaizen ist ein humanorientierter Ansatz, da er die Motivation der Mitarbeiter und
ihre Identifikation mit den Arbeitsinhalten fördert, indem sie die Möglichkeit
erhalten, Prozesse mitzugestalten. Die Umsetzung des Kaizen - Gedankens wird
in Europa auch als Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) bezeichnet.
1 http://www.quality.de/lexikon/kaizen.htm