Page 11 - harris_act
P. 11
UÊ psychische Fähigkeiten zu trainieren, um mit schmerzlichen Gedanken
und Gefühlen wirksam umzugehen, damit sie keinen so großen Ein-
fluss mehr auf uns ausüben – diese Kompetenz wird als Achtsamkeit be-
zeichnet, und
UÊ zu klären, was uns wirklich wichtig ist und sinnvoll erscheint, das heißt,
unsere Werte zu klären, und dieses Wissen zu nutzen, um uns bei der
Festlegung von Zielen und bei unseren Handlungen zu leiten, zu inspi-
rieren und zu motivieren und auf diese Weise unser Leben zu bereichern.
ACT basiert auf Untersuchungen im Rahmen der Bezugsrahmentheorie
(Relational Frame Theory – RFT) über menschliche Sprache und Kog-
nition, zu der mittlerweile über 150 begutachtete Artikel (Peer-Review)
veröffentlicht worden sind, die deren Grundlagen untermauern. Die RFT
wird in diesem Buch nicht behandelt, da sie relativ theoretisch ist und
zu ihrem Verständnis einiges an Wissen voraussetzt. Mein Anliegen ist
es vielmehr, Sie mit ACT vertraut zu machen, die wichtigsten Konzepte
vereinfacht darzustellen und Ihnen einen raschen Einstieg in die prakti-
sche Arbeit zu ermöglichen.
Die gute Nachricht lautet, dass Sie als ACT-Therapeut auch ohne
Kenntnisse in RFT effektiv arbeiten können. Vergleichen wir ACT mit
dem Führen eines Fahrzeugs, so würden RFT-Kenntnisse bedeuten, dass
Sie wüssten, wie der Motor funktioniert: Sie können ein ausgezeichne-
ter Fahrer sein, ohne die geringste Ahnung von der Technik zu haben.
(Andererseits stellen viele ACT-Therapeuten fest, dass sich das Verständ-
nis der RFT positiv auf die Effizienz ihrer klinischen Arbeit auswirkt. In
Anhang 2 finden Sie daher einige weitere Medien.)
An wen richtet sich dieses Buch?
Dieses Buch richtet sich hauptsächlich an ACT-Anfänger, die eine schnelle
und einfache Einführung in das Modell wünschen. Es ist aber auch für
erfahrenere Anwender hilfreich, die an einem schnellen Auffrischungs-
kurs, sozusagen einem ABC von ACT interessiert sind. Ich habe das Buch
13